Zusammenarbeit zur Berufsorientierung

Braunform unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Gymnasium Kenzingen

03.05.2022

Um den Austausch zwischen Unternehmen und Schule zu stärken, hat die Braunform GmbH einen Kooperationsvertrag mit dem Gymnasium Kenzingen unterschrieben. Die Zusammenarbeit findet im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium statt und zielt darauf ab, Schüler/innen ganzheitlich bei der Berufserkundung zu begleiten.

Die Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY), die unter anderem in das Schulfach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) integriert ist, beginnt in Klassenstufe 8. Um Schüler/innen bei der Berufswahl zu unterstützen und zu begleiten, werden beispielsweise Berufsschnuppertage sowie 5-tägige Praktika angeboten. Die Berufserkundung ermöglicht jungen Menschen so zum einen, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen, zum anderen werden Kontakte zu Unternehmen geknüpft.

Interesse für Ausbildungsberufe wecken

Seit über 40 Jahren setzt das regional ansässige Familienunternehmen auf eine qualifizierte Ausbildung und hat sich groß auf die Fahnen geschrieben, jungen Menschen einen qualitativ hochwertigen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Aus diesem Grund genießt auch das Thema Praktikum einen hohen Stellenwert. Als Kooperationspartner reserviert Braunform beispielsweise Praktikumsplätze für die Schüler/innen, um die technischen und kaufmännischen Berufe näher zu bringen. In Begleitung der Praktikumspaten lernen die Jugendlichen nach einem Betriebsrundgang das Ausbildungszentrum bzw. die verschiedenen Abteilungen kennen und erhalten so wertvolle Praxiserfahrung.

“Viele Jugendliche, die ein Praktikum bei uns absolviert haben, bewerben sich später für einen Ausbildungsplatz” meint Personalleiter Oliver Bornhäuser und ergänzt “Das hat einen erheblichen Vorteil". Denn sie kennen den Betrieb schon. Praktika sind ganzjährig für die "komplette Palette" der Ausbildungsberufe möglich. Weiter sind im Rahmen der Schuloffensive Schülerseminare, Bewerbertrainings, der Girls` Day, Ausbildungsmessen sowie der jährliche Ausbildungstag des Unternehmens fest im Terminplan verankert.