Zertifizierung des Energiemanagementsystems

Bei Braunform hat Nachhaltigkeit viele Gesichter

11.02.2014

Mit einem fest in der Unternehmenspolitik verankerten Energiemanagementsystem verfolgt Braunform bereits seit geraumer Zeit ambitionierte Ziele im Bereich Umweltpolitik und Ressourcenschonung. Der nächste logische Schritt erfolgte im Dezember 2013, in Form der Zertifizierung ISO 50001:2011 durch den TÜV Süd.

„Das zweitägige Audit verlief sehr positiv, sodass der Zertifizierung nichts im Wege stand“, so Tobias Diehr, Energiemanagement-Beauftragter bei Braunform. Besonders das in 2013 ins Leben gerufene Projekt „Energiedetektive“, das im Oktober 2013 bereits in die dritte Runde ging, überzeugte mit erstaunlichen Verbesserungspotenzialen bezüglich Druckluftleckagen und Beleuchtung.

Ziel des Energiemanagement-Teams ist es, den spezifischen Energieverbrauch in den nächsten Jahren deutlich zu verringern und damit zur Senkung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Potentielle Maßnahmen werden u. a. mit Hilfe eines Energiemonitoring-Systems ermittelt, womit alle Energieverbräuche gemessen und analysiert werden können. Des Weiteren bleiben auch 2014 Auszubildende als Energiedetektive im Einsatz.