Wertvolle Stützen des Unternehmens

01.09.2021

Im August 2021 ehrte die Braunform GmbH drei Jubilare – gemeinsam können sie auf 85 Jahre zurückblicken. Roland Werner und Urs Breitenbach sind seit 30 Jahren, Wolfgang Locher ist seit 25 Jahren dabei.

Sie sind unverzichtbar für ein Industriebetrieb: Mitarbeiter, die dem Unternehmen jahrzehntelang Treue halten. Aufgrund ihrer langen Betriebszugehörigkeit haben die Jubilare das Wachstum sowie den technologischen Fortschritt des Mittelständlers miterlebt und mitgeformt. „Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass sich die Braunform GmbH zu einem der führenden Industrieunternehmen der Formenbau-Branche entwickelt hat.“ so Pamela Braun, Inhaberin und Geschäftsführerin. Auch Firmengründer Erich Braun sprach jedem Einzelnen seinen Dank und Anerkennung für „sein ganz persönliches Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit“ aus.

Bei der Braunform GmbH, die mittlerweile 380 Mitarbeiter beschäftigt, genießen Qualifikation und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie eigenverantwortliches Handeln höchsten Stellenwert. Die Mitarbeiter der Braunform GmbH stehen dem Unternehmen teilweise seit Jahrzehnten loyal gegenüber. Dies ist der Erfolg einer Strategie aus Kontinuität, Fairness, Loyalität und Zuverlässigkeit des familiengeführten Unternehmens.

Werdegang Roland Werner:

Seine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolvierte Roland Werner bei der Braunform GmbH von 1991-1995. Nach seiner Ausbildung verstärkte er zunächst die Abteilungen Drahterosion, CAM und Montage. Im Jahr 2003 wechselte er nach erfolgreich abgeschlossener Meisterprüfung in die Endmontage des Formenbaues. Im Laufe der Zeit hat Roland Werner Hunderte von Spritzgießwerkzeugen montiert, deren Produkte ein jeder von uns aus seinem täglichen Leben kennt. Bis heute ist der Werkzeugexperte als Monteur im Unternehmen tätig, der die Kunden aber auch durch direkte Serviceeinsätze beim Kunden vor Ort unterstützt. Gerade diese Position, die hohe Flexibilität vom Mitarbeiter fordert, hat damit seine perfekte Besetzung gefunden.

Werdegang Urs Breitenbach:

Seine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolvierte Urs Breitenbach bei der Fa. Raymond in Lörrach. Am 12.08.1991 begann er seine Tätigkeit bei der Braunform GmbH als Werkzeugmacher in der Abteilung Fräsen. Das Jahr 2002 war ein ereignisreiches Jahr in beruflicher Hinsicht. Zum einen legte Urs Breitenbach seine Meisterprüfung ab und zum anderen übernahm er neben seiner Tätigkeit, die mittlerweile im CAM angesiedelt war, die gewerbliche Ausbildung. Nach dem Sammeln umfangreichen technischen Know-hows sowie Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen übernahm er im Jahr 2013 die technische Ausbildung des Unternehmens in Vollzeit. 2014 wurde er zudem noch zum Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens bestellt. Der 2-fache Familienvater legt viel Herzblut in die Ausbildung der jungen Menschen des Unternehmens. Denn sie formen die Zukunft des Familienunternehmens.

Werdegang Wolfgang Locher:

Mit einem BA-Studium, Studiengang Maschinenbau, startete Wolfgang Locher im Jahr 1996 seine Karriere bei der Braunform GmbH. Nach erfolgreichem Abschluss unterstützte er zunächst die Konstruktion. Im Jahr 2000 übernahm Wolfgang Locher den Bereich Fertigungsleitung, wo er zahlreiche Projekte, wie beispielsweise die Einführung eines PPS-Systems, mitgeprägt hat. Außerdem hat er die Fertigungsbereiche Laserbeschriften und Polieren mitaufgebaut und verantwortet diese seither. Im Zuge des WBA Projekts „Prozessoptimierung“ und des „Kaizen“-Gedankens hat er im Formenbau auch das interne Logistik- und Transportwesen vorangetrieben. Seit Oktober 2018 ist der Experte auch als Ausbilder für die DH-Studenten im Bereich der technischen Studiengänge zuständig.