Verabschiedung in den Ruhestand nach 40 Jahren

02.05.2018

Eckard Herb, der Mann der ersten Stunde, hat das Unternehmen in vielen Punkten nach vorne gebracht und seinen Teil dazu beigetragen hat, es zu einem der führenden Industrieunternehmen der Formenbau Branche zu machen. Obwohl schon seit einem Jahr im Ruhestand, wurde er am 19.04.18 im Rahmen des Technologietages der Braunform GmbH bei der Abendveranstaltung in der Kellerwirtschaft / Vogtsburg im Kreise von Kollegen und Kunden, der Geschäftsleitung und von der Inhaberfamilie des Unternehmens offiziell verabschiedet.

Mit der Personalnummer 005 startete Eckard Herb 1977 seine berufliche Laufbahn bei der frisch aus der Taufe gehobenen Firma Braunform GmbH der Familie Erich und Elke Braun aus Bahlingen. Der Kontakt zum Inhaber Erich Braun war zufällig über private Wege zustande gekommen. „Ich war sofort überzeugt, dass das junge Unternehmen Erfolg haben würde, wollte mir aber zunächst ein Bild davon machen.“, so Eckard Herb.

Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen und damit auch die Verantwortungsbereiche der Werkzeugmechaniker der ersten Stunde. Und so sah sich Eckard Herb, der als Werkzeugmacher gestartet war, irgendwann verantwortlich für die Montage. Damals, Anfang der 80er Jahre, wurden viele Pilotwerkzeuge für einen Kunden der Automobilbranche gebaut, für die provisorische Konstruktionszeichnungen angefertigt worden sind. „Ich habe die Artikelzeichnung auf das Zeichenbrett gelegt und den Formeinsatz um das Teil herum gezeichnet – mit Bleistift.“, so Herb mit einem spitzbübischen Lächeln. „Das wäre heute undenkbar. Heute wird alles über professionelle 3D-CAD-Systeme konstruiert.“, ergänzt er. Jahre später wechselte Herb in den Technischen Vertrieb und übernahm dann die Technische Leitung des Formenbaus der Braunform GmbH.

Als Prokurist und Technischer Leiter sowie mit seinem sicheren Instinkt für das technisch Mögliche, was auch einige Patente zeigen, war Eckard Herb bei nahezu allen Entscheidungen bezüglich Strategien, Innovationen, Produktionstechniken und Prozesssicherheit beteiligt. Firmengründer Erich Braun bezeichnet Eckard Herb als Weggefährten, sowohl in guten als auch in schlechteren Zeiten. Eckard Herb hat im Laufe seines Berufslebens vielen jungen Kollegen sein Wissen weitergegeben. „Insbesondere für die zweite Generation im Unternehmen war er immer ein wichtiger Ansprechpartner.“, so Pamela Braun, Inhaberin und Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung, Kollegen und Kunden der Braunform GmbH wünschen Eckard Herb viel Spaß in seinem Ruhestand.