Unterstützung für sozial engagierte Organisationen und Projekte in der Region

10.12.2019

Wie schon seit einigen Jahren ist auch 2019 der soziale Standpunkt "Braunform – wir handeln" fest in der Unternehmenspolitik verankert. Dem Mittelständler ist es wichtig, die sozialen Aufgaben eines Unternehmens nicht aus den Augen zu verlieren und verzichtet daher auf das Versenden von Weihnachtspräsenten an Kunden und spendet stattdessen an sozial engagierte Organisationen. Zudem unterstützt Braunform mehrere von Mitarbeitern vorgeschlagene Projekte.

Dieses Jahr erhält der Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e. V. sowie das Universitätsklinikum für das Projekt „Tigerherz… wenn Eltern Krebs haben“ eine Spende von jeweils 1.500 €. Seit 1980 kümmert sich der „Förderverein für krebskranke Kinder“ um die Sorgen und Nöte von Familien mit einem krebskranken Kind. Das Elternhaus mit seiner familienorientierten Konzeption ist zu einer renommierten Anlaufstelle für Patientenkinder aus ganz Deutschland geworden. Hierin integriert sind die Geschwisterbetreuung, ein Sozialdienst und auch eine Betreuungsstelle für verwaiste Eltern, die erst vor kurzer Zeit ein Kind verloren haben. Das Projekt „Tigerherz… wenn Eltern Krebs haben“ ist ein kostenloses Kinder- und Jugendangebot der Psychosozialen Krebsberatung und unterstützt Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist.

Mit der Unterstützung des Personalmarketings fördert die Geschäftsleitung im Rahmen der Mitarbeiterprojekte in diesem Jahr den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg mit 2.500 €. Des Weiteren erhalten fünf regionale Vereine jeweils 250 € für ihre Arbeit: Der gemeinnützige Verein „KiRi – Familie & mehr“ in Ringsheim wird die Spende für Aktionen mit Kindern, wie gemeinsames Kochen, Basteln und Spielen verwenden. Mit der Spende für die Kita St. Jakobus in Denzlingen soll der Außenbereich um ein Klettergerüst erweitert werden. Die Feuerwehr in Forchheim ist dankbar für die Unterstützung, mit der neue Pullover und Shirts für die Jugendabteilung angeschafft werden. Um seinen Nachwuchsbereich zu fördern, wird der RSC Bulls Bahlingen bezuschusst. Der Wunsch neuer Spielgeräte des Fördervereins zur Neugestaltung des Bickensohler Spielplatzes wird ebenfalls erfüllt. Neben den Mitarbeiterprojekten hat Braunform auch die Spendenradtour von Andreas Eckermann für den Bundesverband Kinderhospiz mit 500 € unterstützt.