Trotz Turbulenzen ein erfolgreiches Jahr

Investitionen am Standort Bahlingen und Endingen

15.12.2020

Als im Frühjahr erstmals die Pandemie mit voller Wucht Gesellschaft und Unternehmen traf, gab es kaum Spielraum für Vorbereitungen. Auch das gesamte Team von Braunform hat innerhalb kürzester Zeit sein Alltagsleben im Unternehmen mit schärfsten Sicherheitsmaßnahmen auf den Kopf gestellt unter Beibehaltung einer enorm hohen Qualität der Arbeitsleistung. „All unsere 375 Mitarbeiter zogen und ziehen an einem Strang, auch wenn die Nerven teilweise blank lagen.“ so Pamela Braun, Inhaberin und Geschäftsführerin.

Bei Braunform war und ist die wirtschaftliche Lage trotz alledem gut. „Wir können nicht meckern – wir haben zusammen als Team richtig Gas gegeben. Nichts desto trotz war dieses Jahr eine enorme Kraftanstrengung für uns alle.“, betont Timo Steinebrunner, Vertriebsleiter und Prokurist des Unternehmens. Vor allem im Bereich Pharma und Wassertechnik konnten Projekte und Kunden generiert werden. „Wir sind auch ein wenig stolz darauf, dass wir im Kampf gegen Covid-19 unseren Beitrag leisten durch viele Aufträge für Covid-19-Tests“, so Pamela Braun.

Seit jeher setzt Braunform kontinuierlich auf die Modernisierung und Erweiterung des Unternehmens. Nur die Kombination qualifizierter Mitarbeiter mit einem hochmodernen Maschinenpark gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, eine führende Rolle in seiner Branche am Standort Deutschland einzunehmen. Und so wurde auch 2020 am Standort Bahlingen in die Erneuerung des Maschinenparks investiert. Weiterhin wurde ein siebenstelliger Betrag für eine Montageanlage am Standort Endingen im Bereich Pharmaproduktion investiert. Aktuell hat Familie Braun, Inhaber des Unternehmens, die Investition in Höhe von € 600.000,- in eine neue Photovoltaik-Anlage freigegeben mit dem Potential den Strom von ca. 150 durchschnittlichen 4-Personen-Haushalten zu erzeugen.

Ein weiterer Schritt in diesem außergewöhnlichen Jahr war die unabdingbar schnelle Anpassung digitaler Medien, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Neben den üblichen Medien ist z. B. auch die „Augmented Reality (AR)“  bei Braunform angekommen. Besuche bei Braunform waren nicht möglich und trotzdem sollte und wollte der Kunde seine Produktionsanlagen in Aktion sehen über eine AR-Brille getragen von einem Mitarbeiter der Braunform GmbH mit computergenerierter Übertragung.

Mehr als 250 Fachkräfte haben seit den Anfängen als Ausbildungsbetrieb nach erfolgreich absolvierter Lehre oder dualem Studium direkt einen qualifizierten Arbeitsplatz gefunden. Und so starteten am 01. September 2020 12 neue Nachwuchskräfte bei Braunform in ihre berufliche Laufbahn. „Mein Ziel sind motivierte Mitarbeiter, die ihre Qualifikation und Ideen einbringen. Das macht uns aus und darauf bin ich stolz“, so Pamela Braun.

Auch mit dem Slogan „wir für eine sichere Zukunft“, hinter dem sich einerseits ein Personalmarketingkonzept und andererseits auch ein Nachhaltigkeitskonzept verstecken, wirbt der Mittelständler für sich. Ein Nachhaltigkeitskonzept deshalb, weil das Unternehmen aus dem Bereich Kunststofftechnik sich bestmöglich seiner Verantwortung stellt. So wie es seit Jahrzehnten Philosophie des Unternehmen ist, keine Zusammenarbeit mit Betrieben aus dem Bereich Waffentechnik einzugehen, ist es auch Ziel, Spritzgießwerkzeuge herzustellen, für dessen Endprodukte - nach heutigem Stand - Kunststoff als Rohstoff alternativlos ist. Im Übrigen ist Braunform gerade von EcoVadis, einer Plattform für Nachhaltigkeitsrating von Unternehmen, mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden.