Science Days 2014

Braunform produziert mit einer kleinen Spritzgießmaschine Jo-Jos und landet damit einen vollen Erfolg.

28.10.2014

Zum dritten Mal ist Braunform als regionales Ausbildungsunternehmen bei den Science Days 2014 im Europa-Park in Rust vertreten. Vom 16. bis 18. Oktober nutzen zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, Science Shows zu besuchen und hautnah Wissenschaft und Technik zu erleben. Mit fast 100 Ausstellern werden den Besuchern viele interessante Versuchen und Bastelaktionen geboten, die von fachkundiger Beratung angeleitet werden.

Die Produktion der Jo-Jos auf einer Spritzgießmaschine direkt am Braunform-Stand, stößt auf Begeisterung der Besucher. Natürlich dürfen die Schüler/innen ein Jo-Jo in ihrer Wunschfarbe mit Neonschnur zusammenbauen und gleich testen. Hierbei stellt Braunform den Ausbildungsberuf des Verfahrensmechanikers in den Mittelpunkt, der auch in der Praxis die Herstellung der Kunststoffartikel übernimmt. Zusätzlich wird anhand eines durchsichtigen Spritzgießwerkzeuges aus Plexiglas jedes Detail des Kunststoffspritzgussprozesses von den Azubis genau erklärt.

Das gesamte Projekt wird von den Auszubildenden von Braunform geplant und organisiert. So sind sie nicht nur mit der Standbetreuung vor Ort betraut, sondern sind vor allem vor der Veranstaltung gefragt. So erstellen z. B. Auszubildende zum technischen Produktdesigner die Konstruktion der Form, die Werkzeugmechaniker sind für die Fertigung verantwortlich. Zum Schluss wird das Werkzeug vom Verfahrensmechaniker auf der Maschine eingerichtet und die Produktion kann gestartet werden.