Positive Resonanz beim diesjährigen Ausbildungstag

Die neue Bewerbungsphase für junge Talente kann beginnen

24.07.2017

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete Braunform am Samstag, 22. Juli 2017, einen „Tag von Azubis für Azubis“. Fast 50 interessierte Schüler /-innen aus der Region kamen größtenteils mit ihren Eltern nach Bahlingen. Der Ausbildungstag der Braunform GmbH bietet die Möglichkeit, den Ausbildungsablauf, den Betrieb und das Ausbildungszentrum kennenzulernen.

Den ausschließlich von Azubis gestalteten Tag eröffnete Personalleiter Oliver Bornhäuser um 10 Uhr mit der offiziellen Begrüßung. Anschließend präsentierten die Auszubildenden erst das Unternehmen, später ihre Ausbildungsberufe. Sie gaben einen detaillierten Einblick in den Tagesablauf der angehenden Werkzeugmechaniker (m/w), Verfahrensmechaniker (m/w), Mechatroniker (m/w), Industriekaufleute (m/w) sowie Technischen Produktdesigner (m/w). Für Abiturienten wurde zudem das duale Maschinenbaustudium, Fachrichtung Kunststofftechnik, vorgestellt. Den anschließend von Auszubildenden geführten Betriebsrundgang rundete eine Fragerunde an Azubis und Ausbilder zur Bewerbung und zur Ausbildung selbst ab. Das Fazit sowohl der Teilnehmer, als auch des Veranstalters war durchweg positiv.

Braunform sieht es als seine Aufgabe – gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel – jungen Menschen eine moderne Ausbildung direkt im Fertigungs- und Verwaltungsprozess sowie die Betreuung durch ein hochqualifiziertes Ausbilderteam zu bieten. Auch in eigenen Azubiprojekten, wie z. B. den Science Days, können sich die Azubis der Braunform GmbH kreativ einbringen und schnell Verantwortung übernehmen.

Das Engagement im Bereich Ausbildung zeigt sich u. a. in der Auszeichnung als regionales Unternehmen bei „Jobmotor 2015“ in der Kategorie „Mitarbeiter finden und binden“. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung sind die pfiffigen Ideen zur Mitarbeiterbindung - insbesondere im Bereich Ausbildung. Ebenfalls ein herausragendes Zeugnis der Leistung erhält Braunform mit dem Gewinn der Auszeichnung „Top Job“ als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands. Diesen Award bekommt das Unternehmen nach 2014 erneut im Jahr 2017 verliehen.