Positive Resonanz beim Ausbildungstag

Die nächste Bewerbungsphase für junge Talente kann beginnen

09.07.2014

Positive Resonanz beim diesjährigen Ausbildungstag der Braunform GmbH in Bahlingen - Die nächste Bewerbungsphase für junge Talente kann beginnen

Unter dem Motto „Wir für Deine Zukunft“ präsentierte Braunform seinen 7. Ausbildungstag in Folge. Dafür lud das Unternehmen alle interessierten Schüler /-innen und deren Eltern am Samstag, 05. Juli 2014 nach Bahlingen ein. Über 50 Neugierige konnten sowohl Informationen über das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten erhalten, als auch aktiv an einem Bewerbertraining teilnehmen.

Nach der Begrüßung durch Personalleiter Oliver Bornhäuser um 10 Uhr, präsentierten die Auszubildenden ihre Ausbildungsberufe und gaben einen Einblick in den Tagesablauf der angehenden Industriekaufleute (m/w), Werkzeugmechaniker (m/w), Verfahrensmechaniker (m/w) und Mechatroniker (m/w). Für Abiturienten wurde zudem ein duales Maschinenbaustudium, Fachrichtung Kunststofftechnik, vorgestellt.

Zudem gab es die Möglichkeit durch eine Personalreferentin des Unternehmens, die eigene Hemmung vor Vorstellungsgesprächen abzubauen. In einem Bewerbertraining wurden den Schüler /-innen nützliche Tipps rund um das Thema Bewerbung vermittelt. Den anschließend von Auszubildenden geführten Betriebsrundgang rundete eine Fragerunde an Azubis und Ausbilder ab.

Das Fazit sowohl der Teilnehmer, als auch der Veranstalter war durchweg positiv. Für die Braunform GmbH ist die Ausbildung junger Menschen ein wesentlicher Pfeiler der Unternehmensstrategie und der Personalentwicklung, nicht nur angesichts des steigenden Bedarfs an Fachkräften aufgrund des demographischen Wandels. Die Ausbilder konnten ihr Ziel erreichen, einen persönlichen Eindruck möglicher Bewerber zu erhalten und realitätsnahe Informationen an diese zu vermitteln.