Hoher Stellenwert der Ausbildungsarbeit

– mit Schülerseminaren, Besuchen in Schulen und dem Ausbildungstag

11.05.2015

Am Donnerstag, 07. Mai 2015, fand mit Schüler/innen der 8. und 9. Klasse umliegender Schulen ein Schülerseminar bei Braunform statt. Der Nachmittag stand ganz im Fokus der Berufsorientierung. Nach der Vorstellung der Ausbildungsberufe durch Azubis des ersten und zweiten Lehrjahres, wurden zahlreiche Fragen beantwortet und anschließend noch die Ausbildungswerkstatt besichtigt.

Um vor allem den weniger bekannten Ausbildungsberuf des Werkzeugmechanikers (m/w) vorzustellen, waren bereits Mitte März 2015 drei „Ausbildungsbotschafter“ beim Projekttag der Berufsorientierung der GHSE Emmendingen mit einer Berufsvorstellung und einem Bewerbertraining dabei. Bei der Ausbildungsmesse vocatium, die zum zweiten Mal vom 30.06.-01.07.2015 im Kultur- & Bürgerhaus Denzlingen stattfindet, ist Braunform mit einem eigenen Stand vertreten, um direkt mit Interessierten erste persönliche Gespräche zu führen. Und mit dem mittlerweile schon fest etablierten Ausbildungstag am 18. Juli 2015 fällt schon wieder der offizielle Startschuss für die Bewerbungsphase der Ausbildungsplätze 2016.

Den Leitgedanken „Braunform – wir für Deine Zukunft“ hat sich das Projektteam rund um die beiden hauptamtlichen Ausbilder sowie die Personalabteilung groß auf die Fahnen geschrieben. Neben einer High-Tech Ausbildung und der Betreuung durch Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten, finden auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten statt, um den Teamgedanken untereinander zu fördern. Neben dem jährlichen Azubiausflug (Kanufahren, Geocaching, Klettergarten o. ä.), gehören auch Veranstaltungen, wie die Science Days oder der Kindertag für Mitarbeiterkinder zu den Azubiprojekten, bei denen die Azubis nicht nur vor Ort sind, sondern auch große Teile der Organisation selbst übernehmen.