Frauenpower bei Braunform

Viele Frauen absolvieren erfolgreich “Männerberufe”

01.08.2023

Gabriela Hundertpfund ist seit August 2017 bei Braunform beschäftigt. Von der Mitarbeiterin in der Produktion zur Verfahrensmechanikerin. Sie ist eine von vielen Frauen, die einen “Männerberuf” erlernt und für sich bewusst entschieden hat: Ein „Männerberuf“ ist kein Männerberuf. Jetzt ist Frauenpower angesagt!

Als sie bei Braunform im Jahr 2017 als Mitarbeiterin in der Produktion anfing, kam sie mit den verschiedenen Maschinen in Kontakt und so stieg ihr Interesse an der Technik der Maschinen. Frau Hundertpfund bemerkte in der Zeit, wie viel Spaß es ihr macht, sich mit den Maschinen und der gesamten dazugehörigen Materie auseinanderzusetzen und in einem solchen Umfeld zu arbeiten.  Die Braunform GmbH verfügt über einen High Tech Maschinenpark und gehört zu den Hidden Champions in der Region. Auch der Sohn von Gabriela Hundertpfund absolvierte eine Ausbildung als Verfahrensmechaniker bei Braunform und so stand ihr Entschluss bald fest: Sie möchte ebenfalls eine Ausbildung, als Verfahrensmechanikerin starten. 1 Jahr später hat sie mit der Ausbildung begonnen und ist direkt in das 2te Lehrjahr eingestiegen. Frau Hundertpfund erzählt:

Handwerklich-technische Berufe gelten leider immer noch als typische „Männerberufe“.

Dabei können Frauen zum Beispiel häufig andere Lösungsansätze für Problemstellungen liefern als die männlichen Kollegen. Die Arbeitsqualität hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von den Fähigkeiten und der Motivation des Einzelnen. Erfolgserlebnisse habe ich, wenn ich das Werkzeug rüste, die Maschine störungsfrei läuft und somit eine reibungslose Produktion gegeben ist. Das macht mich glücklich! Meine Familie ist sehr stolz auf mich. Man muss an sich glauben, dann kann man alles schaffen ­- Frauen sollen sich trauen!“

Girls Day 2023 bei Braunform

Am 27.04.2023 fand der „Girls‘ Day“ statt. An diesem Tag hatten engagierte Mädchen die Möglichkeit den Berufswahlklischees zu strotzen und die Berufsfelder in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften für sich zu entdecken. Bei einem Firmenrundgang bei Braunform informierten die Auszubildenden über ihren Ausbildungsberuf und beantworteten alle Fragen. Im Anschluss wurde, um praktisch in den Ausbildungsberuf einzutauchen, ein eigenes Erinnerungsstück angefertigt. Der nächste Girls' Day 2024 findet am 25. April statt.