Erfolgreiche Abschlussprüfung

02.03.2021

Das Lernen hat sich gelohnt: Vier von insgesamt 40 Auszubildende haben nach der dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit ihre Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden. Aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungsdauer der Ausbildungsberufe erfolgen die Abschlüsse jeweils im Früh- und Spätjahr. Die Geschäftsleitung der Braunform GmbH gratuliert den frisch gebackenen Fachkräften zu dem erreichten Meilenstein.

Als qualifizierte Fachkräfte stehen ihnen für die Zukunft alle Türen offen. Die Werkzeugmechaniker David Treffeisen, Nichita Bacumenco und Noah Reinbold werden ihre berufliche Laufbahn bei Braunform weiterführen und zunächst die Unternehmensbereiche Änderungs- und Reparaturabteilung, Drehen und Technologie Zentrum verstärken. Sebastian Lay (Mechatroniker) verlässt das Unternehmen und widmet sich einer neuen Aufgabe. Braunform wünscht Sebastian weiterhin alles Gute für seine Zukunft.

Von Seiten der Fachabteilungen ist das Interesse an Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen aufgrund der fundierten Ausbildung sehr groß. „Durch ihre Fachkenntnisse, die sie sich während ihrer Ausbildung angeeignet haben, sind sie zu wichtigen Stützen des Unternehmens geworden“, so Pamela Braun, Inhaberin und Geschäftsführerin. Besonders freut sich das Unternehmen mit David Treffeisen, der einen Preis der Berufsschule erhielt. David wird die Änderungs- und Reparaturabteilung, die bereits seit 2012 im Formenbau implementiert ist, unterstützen und erste Berufserfahrungen in den Bereichen Werkzeugendmontage und Optimierung von Neuwerkzeugen sammeln. Dieser Unternehmensbereich bietet dem auf kurze Reaktions- und Bearbeitungszeiten fokussierte Wartungsservice höchste Flexibilität.

Der regionale Mittelständler weiß, wie wichtig eine gute und sichere Zukunftsperspektive für die junge Generation ist und investiert, gerade auch in schwierigen Zeiten, in seine Ausbildung. Seit den Anfängen als Ausbildungsbetrieb haben über 250 Fachkräfte ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und konnten in ein Einsatzgebiet übernommen werden.