Energiedetektive 2 - Thema Beleuchtung

Azubiprojekt zum Energiemanagement

15.07.2013

Die Umwelt schonen, Kosten senken und das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter fördern - Bei Braunform geht das Projekt „Energiedetektive – den Energieverschwendern auf der Spur“ in die zweite Runde

Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr schickt das firmeneigene Energiemanagement Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr als Energiedetektive quer durch das Unternehmen. Nachdem bereits im Februar Druckluftleckagen eliminiert worden sind, steht nun im Juni bei drei angehenden Werkzeugmechanikern bzw. einem Elektroniker das Thema Beleuchtung im Mittelpunkt.

Kern der zweitägigen Aktion ist eine Bestandsaufnahme der bereits installierten Leuchtmittel, d. h. alle Lampen in beiden Betriebsgebäuden werden dokumentiert, auf die Art des Vorschaltgerätes und auf die Funktionsfähigkeit hin überprüft sowie auf die Beleuchtungsstärke gemessen. Hierzu durchkämmten die Auszubildenden systematisch mit Gebäudeplänen, Messgeräten und Checklisten alle Räumlichkeiten. Zusätzlich führten sie noch einige Interviews mit Mitarbeitern in Bezug auf eine ausreichende Beleuchtung an ihrem Arbeitsplatz durch. Anschließend werden mit Hilfe des firmeneigenen Energiemanagements die Checklisten ausgewertet und  potentielle Einsparmaßnahmen abgeleitet (z. B. Verwendung energiesparender Vorschaltgeräte oder Einsatz von Anwesenheitsmeldern in bestimmten Bereichen). Die Energiedetektive selbst können mit Verbesserungsvorschlägen aktiv den Energieverschwendern zu Leibe rücken.

Hintergrund ist die beschleunigte Energiewende der Regierung, zu der auch Braunform seinen Beitrag leistet. Zu diesem Zweck wird ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 etabliert, mit dem Ziel, das gesamte Unternehmen energetisch zu optimieren. Im Rahmen des vom Energiemanagement ins Leben gerufenen Azubiprojektes stehen innerhalb dieses Jahres noch zwei weitere Untersuchungen von insgesamt vier verschiedenen potentiellen Energiefressern auf dem Plan.