Eine Woche voller Veranstaltungen

24.10.2017

Großer Andrang bei den Science Days
Bereits zum fünften Mal wirkt die Braunform GmbH bei den Science Days im Europa Park in Rust mit. Unter dem Motto „Der Mensch“ nehmen Kinder, Jugendliche sowie Eltern vom 19. bis 21. Oktober 2017 an zahlreichen Angeboten teil. Insgesamt 85 Aussteller bieten mit Experimenten, Workshops und Shows die Möglichkeit, Wissenschaft und Technik hautnah zu erleben. Im Fokus steht hierbei das Aktive Mitwirken der Besucher.

In Zusammenarbeit mit dem wvib (Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e. V.) und vier weiteren Betrieben (Fa. Auma, Fa. Meiko, Fa. KNF Neuberger und Fa. Knoll) entsteht ein Gemeinschaftskonzept mit verschiedenen Stationen, an denen ein pneumatischer Greifarm hergestellt werden kann. Unter fachkundiger Anleitung durchlaufen Interessierte Schritt für Schritt jeden Teilbereich und halten am Ende ihr eigenes Werkstück in den Händen. Das Projekt stößt auf großen Andrang und bereits nach kurzer Zeit zeigt sich, dass die Kinder viel Freude beim Basteln haben und sogar eine kleine Warteschlange in Kauf nehmen.

Als außerbetriebliche Veranstaltung gehören die Science Days zu den Azubiprojekten bei Braunform, bei denen sich die Auszubildenden kreativ einbringen und große Teile der Organisation übernehmen können.

Erfolgreiche Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung feiert ihr 25. Jubiläum
Auch Braunform darf bei diesem Branchenevent nicht fehlen. Mit einem 50 qm großen Stand und einem acht-köpfigen Messeteam präsentiert sich das Unternehmen unter dem Leitgedanken „40 Jahre Innovation – Made in Germany“. Mehr als 1.800 Aussteller und 40.000 Fachbesucher finden den Weg nach Friedrichshafen. Auch unsere Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr sind mit von der Partie: Ausgerüstet mit Aufgaben ihrer Ausbilder, die es zu lösen gilt, erkunden sie gemeinsam die Messe und erhalten so einige Einblicke in die Welt der Kunststofftechnik.

Positive Resonanz bei regionalen Job-Start-Börsen
Als Ausbildungsbetrieb nimmt Braunform regelmäßig an Veranstaltungen wie den Job-Start-Börsen in der Region teil, um sein Ausbildungs- und Studienangebot vorzustellen. Der direkte Kontakt mit den Schülern ist dem Unternehmen sehr wichtig, um diese individuell bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Interessierte Jugendliche haben hierbei die Möglichkeit, direkt mit Ausbildern und Azubis in Kontakt zu treten und Erfahrungen aus erster Hand zu erhalten.