7. Braunform Kindertag in den Sommerferien

22.07.2019

Bei strahlendem Sonnenschein und afrikanisch anmutenden 28 Grad fand am ersten Sommerferientag der 7. Braunform Kindertag am Bahlinger Anglerheim statt. Unter dem Motto “Erlebnisreise Afrika” tauchten 30 Mitarbeiterkinder im Alter vom 3 bis 12 Jahren in eine faszinierende und fremde Welt ein.

Zur Einstimmung in die Erlebnisreise wurden beim ersten Erlebnisworkshop spannende Geschichten zu den Tieren Afrikas erzählt und wer beim Tierrätsel gut aufgepasst hat, erhielt eine Safari-Urkunde als Belohnung. Im Bastelbereich konnten die Kinder sich künstlerisch austoben. Es wurden wilde Löwen, grazile Giraffen und lustige Affen gemalt, ein Riff für Zuhause im Schuhkarton gebastelt und mit verschiedenem Bastelmaterial Figuren zusammengestellt. Als Tiger, Löwe und Zebra bemalt schlüpften die Kinder in ihre neuen Rollen als Bewohner des Tierreiches Afrika. Im zweiten Erlebnisworkshop lernten die Kinder afrikanischen Essen und die Bedeutung der Gesichtsbemalung näher kennen. Es wurde Essen mit fremdartigen Gewürzen probiert und Trommeln sowie afrikanische Beutel gebastelt. Abwechslungsreiche Geschicklichkeits- sowie Gesellschaftsspiele sorgten für viel Spaß und Aktion. Eine kleine Auszeit, um in Büchern zu schmökern oder einfach auszuruhen, konnten sich die Kleinen und Großen in einem gemütlichen Ruhebereich nehmen. Als Überraschung wartete nach einem gemeinsamen Mittagessen ein Eiswagen und sorgte für eine süße Abkühlung.

Der jährlich stattfindende Braunform-Kindertag ist mittlerweile zu einer festen Institution zu Beginn der Sommerferien geworden und wird von einem Azubiteam durch Begleitung der Personal- und Marketingabteilung organisiert und betreut. Durchgeführt wurde der diesjährige Kinderferientag des Bahlinger Mittelständlers zusammen mit der Kindereventagentur Proki aus Freiburg, welche sich um die professionelle Betreuung der Mitarbeiterkinder kümmerte und auch das Equipment stellte.