300. Ausbildungsvertrag unter Dach und Fach

27.10.2020

Wachstum braucht vor allem eins: motivierte und innovativ denkende Fachkräfte. Aus diesem Grund investiert Braunform seit Jahrzehnten in seinen Nachwuchs und kann in diesen Tagen den 300. Ausbildungsvertrag abschließen.

Während des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums entdeckt die 21-jährige Larissa ihr Interesse für den technischen Bereich und wird auf den Beruf der Technischen Produktdesignerin aufmerksam. „Ich habe im Vorfeld schon vom guten Ruf von Braunform und seiner Ausbildungsarbeit gehört. Der Schnuppertag gab mir detaillierte Einblicke in den Arbeitsalltag des Berufsfeldes“, erinnert sich Larissa zurück und fühlt sich in ihrer Berufswahl bestärkt „Es ist genau das Richtige für mich“. Ab September 2021 wird sie die Konstruktionsabteilung verstärken.

Seit über 40 Jahren setzt das inhabergeführte Familienunternehmen auf ein stabiles Wachstum. Die Bedeutung und Wichtigkeit der Ausbildung zeigt sich sowohl in dem überdurchschnittlich hohen Ausbildungsanteil als auch in der hohen Übernahmequote. Denn Braunform bildet traditionell für den eigenen Bedarf aus. „Die Jugend von heute gibt der Welt von morgen ein Gesicht. Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, unsere Azubis an die Berufe heranzuführen und so für die Arbeitswelt stark zu machen.“, so Inhaberin und Geschäftsführerin Pamela Braun. Mit einem modernen Ausbildungszentrum, erfahrenen Ausbilder, abteilungsübergreifenden Projekten sowie eine auf jede Persönlichkeit zugeschnittene Ausbildung bietet Braunform einen optimalen Rahmen für den Start ins Berufsleben. Auch nach der Ausbildung spielen interne Weiterbildungsmaßnahmen eine wesentliche Rolle.

„Die Fundamente für die Qualifikation und Kompetenz der Mitarbeiter werden in einer professionellen Berufsausbildung gelegt“, weiß Kaufmännischer Leiter Oliver Bornhäuser. „Daher legen wir großen Wert darauf, die Ausbildung auf hohem Niveau zu halten und stetig weiterzuentwickeln“. Noch in diesem Jahr werden in der Ausbildungswerkstatt zwei neue CNC-Fräsmaschinen in Betrieb genommen.