30-jähriges Betriebsjubiläum

06.02.2018

Auf 30 Jahre Betriebszugehörigkeit bei Braunform kann Hans Werner Tontsch diese Tage zurückblicken. Firmengründer Erich Braun ließ es sich nicht nehmen, dem Jubilar persönlich für seine Loyalität, Zuverlässigkeit und Kollegialität zu danken. „Im ersten Gespräch wurde mir schnell klar, dass Herr Tontsch aufgrund seiner Erfahrung eine Bereicherung für unser Unternehmen ist. So wurde er kurzerhand zwischen Tür und Angel einstellt.“, erinnert er sich gerne zurück. Heute ist der Werkzeugspezialist als feste Stütze nicht mehr wegzudenken. Es ist ihm immer ein tiefes Anliegen, sein Wissen an jüngere Kollegen weiterzugeben. Aufgrund seiner langen Betriebszugehörigkeit hat er die Entwicklung in seinem Fertigungsprozess entscheidend geprägt.

Bei der Braunform GmbH, die mittlerweile 375 Mitarbeiter beschäftigt, genießen Qualifikation und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie eigenverantwortliches Handeln höchsten Stellenwert. Die Mitarbeiter stehen dem Unternehmen teilweise seit Jahrzehnten loyal gegenüber. Dies ist der Erfolg einer Strategie aus Kontinuität, Fairness, Loyalität und Zuverlässigkeit.

Nach der Aussiedlung aus Siebenbürgen verschlägt es Hans Werner Tontsch an den Kaiserstuhl. Im Januar 1988 startet der gelernte Werkzeugmacher seine Karriere beim Bahlinger Formenbauer. Anfangs als Rundschleifer, übernahm er dort später auch die Leitung. Nach 12 Jahren wechselte er in das benachbarte Koordinatenschleifen, wo er auch heute noch als Spezialist tätig ist. Gerade diese Position, die enormen Genauigkeitsanforderungen genügen muss und hohe Flexibilität vom Mitarbeiter fordert, hat damit seine perfekte Besetzung gefunden.