Braunform investiert in Ausbildungszentrum

19.11.2020

Als innovatives Familienunternehmen legt Braunform großen Wert auf Investitionen in den Maschinenpark, um diesen zu erweitern und technologisch an die zukünftigen Marktanforderungen anzupassen. Neben Investitionen in verschiedene Bereiche des Formenbaus ist auch das Ausbildungszentrum in diesem Jahr Teil der Investitionsstrategie. Gleich zwei neue Fräsmaschinen können in diesen Tagen in Betrieb genommen werden.

Die neuen CNC-Fräsmaschinen des Herstellers FPS Typ 620 M-NC sind mit modernen Heidenhain-Steuerungen TNC620 FS mit Touchscreen ausgestattet und ermöglichen dank Bedienerfreundlichkeit und guter Ergonomie einen idealen Einstieg in die Fräsbearbeitung. Über einen Schlüssel kann zwischen einer manuellen Betriebsart für Einsteiger oder einer CNC-Bearbeitung bei fortgeschrittenem Fachwissen gewählt werden. Die Azubis sind somit auf dem neuesten Stand der Technik und bestens gerüstet für das Arbeiten in den Fachabteilungen.

Seit jeher setzt der Mittelständler auf das Thema Ausbildung und legt großes Augenmerk darauf, die Qualität der Ausbildung nachhaltig zu verbessern. Neben der Betreuung durch ein hochqualifiziertes Ausbilderteam ist eine moderne Ausbildung direkt im Fertigungsprozess mit neuster Maschinenausrüstung ein wesentlicher Baustein des Ausbildungskonzeptes. Pro Lehrjahr werden 12-14 Auszubildende und Studenten der DHBW intensiv unterwiesen und gelehrt. Im Schnitt durchlaufen ca. 40 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im Unternehmen. Auch zum Ausbildungsstart 2021 schafft Braunform berufliche Perspektiven und bietet aktuell noch die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker (m/w/d) und Mechatroniker (m/w/d) an.